Deutsch Kurzhaar Erfolg beim Field Trail des Klubs für Englische Vorstehhunde!
TIGA vom Ersterhazyhof mit Hundeführer Clemens Buchmayer im 1. Preis
Otto Koppitsch, ÖKEV Präsident
Seit vielen Jahren veranstaltet der ÖKEV Field Trials nach der PO der FCI an der immer wieder auch kontinentale Vorstehhunde teilnehmen. Diese dienen beim Pointer und Setter der Zuchtselektion, da bei Vorstehhunden besonderes Augenmerk auf die Arbeit vor dem Schuss und das Vorstehen gelegt wird.
Dabei wird eine weiträumige Suche im Stil der Rasse, sicheres Vorstehen und absolute Schussruhe nach Abstreichen von Federwild verlangt. Die Prüfung kann als Einzel- oder Paarsuche stattfinden.
Vom 15.-18.08.24 fanden wieder Field Trials im Mittelburgenland statt. Bei kontinentalen Vorstehhunden waren ca. 25 Hunde aus den Nachbarländern Deutschland, Tschechien, Slovakei, Kroatien und Slovenien, darunter die Rassen Dt.Kurzhaar, Drahthaar und Magyar Viszla verteten. Die Richter kamen aus Rumänien und Serbien.
Aus Österreich stellte sich der DK Rüde TIGA vom Ersterhazyhof mit Hundeführer Clemens Buchmayer der internationalen Konkurrenz. Bereits im Frühjahr konnte er bei einem Field Trial in der Slovakei einen 1. Preis erringen. Am 15. und 16.08.24 kam TIGA 3mal in den 1. Preis.
Eine besondere Leistung gelang am 16.08.24 als er in der Einzel- und Paarsuche mit einem 1. Excellent CAC gewann. Herzliche Gratulation! (Ende Oktober findet in Kroatien die Dt Kurzhaar Weltmeisterschaft statt)