Vollgebrauchsprüfung und Feld- Wasserprüfung in Zistersdorf – 11. und 12. September 2021

Sehr erfreulich, dass wir auch heuer wieder eine große Schar an Gästen zu den Herbstprüfungen in Zistersdorf begrüßen durften. Darunter Anja Baumann aus dem Mutterland von Deutsch Kurzhaar, Klubvorsitzende Oderland, ÖKK Präsident ÖR. Mf. Leopold Kovanda, ÖKK Vizepräsident Mf. Karl Gaschinger, Alt-Landesjägermeister ÖR. Mf. Albin Haidl-Trümel, ÖKK Ehrenmitglied Franz Spitaler, ÖKK Vorstands- und Ausschussmitglieder, Jagdleiter, Revierführer, Leistungsrichter, Leistungsrichteranwärter…

FWP Prüfungssieger Gerhard Böhm
(Hund: Frieda von der Kropstädter Heide) mit Vizepräsident Mf. Karl Gaschinger.

Beide Prüfungen konnten bei besten äußeren Bedingungen durchgeführt werden, lediglich die hohen Temperaturen waren für alle Prüfungsteilnehmer eine Herausforderung. Die erforderlichen Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung von Covid 19 wurden getroffen und eingehalten.

In den Feldrevieren waren trotz überall sinkendem Niederwildbestand ausreichend Fasane und Hasen vorhanden um alle Hunde ordnungsgemäß durchprüfen zu können. Auch in den Wasserrevieren gab es beste Voraussetzungen, hohe Wasserstände in den Teichen und sehr anspruchsvolle Schilfflächen. Für die Waldarbeit standen uns weitläufige Mischwälder zur Verfügung.

Wie die Prüfungsergebnisse ganz deutlich zeigen sind offensichtlich einige Hunde nicht ordentlich durchgearbeitet, auch mussten Wesensmängel (Raufen, Unruhe am Stand…) festgestellt werden.

Ich möchte mich bei allen aufrichtig bedanken, die zum Gelingen der Prüfungen beigetragen haben. Im Besonderen bei allen Revierinhabern, Jagdleitern, Revierführern: Zistersdorf Jagdleiter, Gastwirt und Chefkoch Holzhauer Franz, Revierführer Spitaler Hans und Spitaler Franz, Dürnkrut Jagdleiter und Revierführer Reischütz Roman sowie Böhm Gerhard und Kraus Sonja, Eichhorn Jagdleiter und Revierführer Pausch Gerhard sowie Tesar Franz, Gaiselberg Jagdleiter Karpf Karl und Revierführer Karpf Matthias, Gösting Jagdleiter und Revierführer Kraft Manfred, Großinzersdorf Jagdleiter und Revierführer Kowanitsch Gerhard, Loidesthal Jagdleiter Hollander Josef und Revierführer BM. Ing. Luxbacher Manfred sowie DI. Dr. Bickel Sabine, Stillfried Jagdleiter Döltl Herbert und Revierführer Zillinger Wolfgang.

Danke an „Runder Tisch Eichhorn“ und Familie Karpf für die schon traditionelle Verpflegung während und nach den Prüfungen. Es ist uns eine Ehre bei euch Gast sein zu dürfen und immer hervorragend bewirtet zu werden.

Besten Dank natürlich an alle Leistungsrichter die sich wiederum bereit erklärt haben bei diesen Prüfungen mitzuwirken für ihre Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, vor allem für das faire Beurteilen der Hunde.

Schlussendlich Danke dem Karl Stöger und seinen Helfern für die Erledigung der administrativen Tätigkeiten. Er sagt, wir sehen uns im kommenden Jahr zu AP, FWP und VGP wieder…hoffentlich ! WF

Hier geht es zu den Ergebnissen.