Das war die Feld- und Wasserprüfung in Kottingbrunnn

Am 16. September 2023 fand die Feld- und Wasserprüfung des Österreichischen Kurzhaarklubs
in Kottingbrunn statt und erfreute sich sehr motivierter Teilnehmer. Prüfungsleiter Mf. Ernst Riegler möchte
sich herzlich bei allen Mitwirkenden und insbesondere bei den Revierinhabern der Jagden Pischelsdorf, Moosbrunn,
Schönau an der Triesting, Gainfarn, Günselsdorf, Tattendorf und Oberwaltersdorf bedanken.

Die Feld- und Wasserprüfung stellt die erste Leistungsprüfung dar und erfordert eine umfassende Vorbereitung der jungen Hunde in über 20 Fächern. Geprüft wird jagdnahe, sowohl am Wasser als auch im Feld. Verschiedene Aspekte werden geprüft, darunter die Leistung der Nase, das Vorstehen, die allgemeinen Manieren im Feld, die Arbeit im Wasser mit besonderem Augenmerk auf der Standruhe am Wasser sowie die Schleppen- und Stöberarbeit.

Während der gesamten Prüfung wird der Gehorsam und das Wesen der Hunde gründlich beobachtet, darauf legen die Leistungsrichter, im Sinne der Prüfungsordnung des ÖJGV besonderen Wert. Es sind hier auch k.o. Kriterien für die Beurteilung vorgesehen, um sicherzustellen, dass die Hunde diesen Wesensanforderungen zweifelsfrei entsprechen.

Diese Veranstaltung stellt einen wichtigen Meilenstein in der Ausbildung und Prüfung der teilnehmenden Jagdhunde dar und trägt dazu bei, die Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Rasse zu erhalten und zu fördern. Dabei soll natürlich auch die Freude an der Arbeit mit den Hunden nicht zu kurz kommen und in gewisser Weise ist jede Prüfung auch  ein Klassentreffen der Kurzhaarenthusiasten die Ihrer Leidenschaft nachgehen. 

Wir danken allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihren Einsatz, der dazu beiträgt, die Zucht von Vollgebrauchshunden für die Jagd in Österreich auf höchstem Niveau zu halten.

Auf gute Hunde & Kurzhaar voran!

Hier geht es zur Ergebnisliste.

Meisterführer und Kurzhaarfreunde seit Jahrzehnten: Mf. BJM Franz Glock und Mf. ÖKK-Kursleiter Ernst Riegler
Barbara Schlemmer die mit Ihrer Hündin Wicca vom Pittental bestehen konnte
Platz drei für „Crescendo von der schwarzen Garde“ mit Führer Christian Patzelt bei der Preisverleihung mit FL E. Riegler und Mag. Elöpataki die großzügige Preise zur Verfügung stellte
 Die Sieger – Platz 1 für Mag. Erwin Kratky mit Kiwi vom Göttlesbrunnerhof, Platz 2 Mf. BJM Franz Glock mit Kroll vom Göttlesbrunnerhof, Platz 3 Crescendo von der schwarzen Garde mit Führer Christian Patzelt

Zur Galerie