26. Memorial JINDRICHA STEINITZE 15. – 18. August 2014 SITBORICE

26. Memorial JINDRICHA STEINITZE 15. – 18. August 2014 SITBORICE

Der D.K.-Klub Prag, mit seinen südmährischen Deutsch-Kurzhaar Mitgliedern, hat die Organisation der 26. Steinitz-Prüfung übernommen und in Sitborice durchgeführt.

Zu dieser Prüfung sind nur Deutsch-Kurzhaarhunde zugelassen.

Die Prüfungsleitung und Organisation ist von Dr. Sramek und Jiri Studynka und seinem Team übernommen und bestens durchgeführt worden.

Die Prüfung wurde von Präsident Josef Novak, bei angenehmen Sommertemperaturen, eröffnet. Als interessierte Zuschauer sind unser Zuchtwart Johann Ecker sowie Franz und Johann Spitaler nach Sitborice gekommen.

24 Hunde waren zur Prüfung gemeldet, aus 6 Ländern, die Teilnehmer kamen aus Tschechien, Slowakei, Deutschland, Slowenien, Ukraine und aus Österreich waren Ernst Riegler mit Xando v. Göttlesbrunnerhof und Karl Stöger mit Gautscho v. Wiedental zur Prüfung gemeldet.

Nach der Prüfungsordnung wurde im Großen Feld, im Kleinen Feld, im Schilf und im Wasser geprüft.

Ich war zur Prüfung als Richter eingeladen worden, wofür ich mich nochmals beim Prüfungsleiter Dr. Sramek bedanken möchte und wurde zur Prüfung am Wasser mit Emil Grosmann und Antonin Palecek eingeteilt.

Das Prüfungsrevier Sitborice wurde von den südmährischen Kurzhaarfreunden zur gemeinsamen Prüfung mit dem ÖKK 2012 verwendet, und war mir somit nicht fremd.

Besonderer Wert wird auf korrekte und fehlerfreie Ausführung der verlangten Arbeiten gelegt, besonders beim korrekten und sauberen Apportieren. Ein wesentlicher Unterschied zu unserer P.O. ist das Bringen von warmen Haarwild. Meiner Meinung nach sollte der ÖKK einen Antrag an den ÖJGV stellen, damit diese Prüfung in unserer P.O. aufgenommen wird.

Beim Federwild muss meistens in den Revieren mit mitgebrachten Fasanen nachgeholfen werden.

Im gesamten Ablauf war es eine sehr harmonische Prüfung, bei welcher auch die Geselligkeit nicht zu kurz kam.

Bei der Siegerehrung durfte ich den Ehrenpreis des Deutsch-Kurzhaar Weltverbandes an den Sieger JAN SVABEK mit ERA z BRIZSKE CIHELNY überreichen. Ergebnisliste liegt bei.

Mf. Ing. Dieter Kowarovsky
Präsident des ÖKK
Vizepräsident Deutsch-Kurzhaar Weltverband